Trade Republic erweitert Angebot: 1.500 ETF-Sparpläne für 0€

Ende Februar hat Trade Republic sein Angebot erweitert. Besonders im Bereich der Sparpläne hat sich was getan. Hatte man vorher "nur" die Auswahl zwischen ca. 300 sparplanfähigen ETFs, sind es nun knapp 1.500. Außerdem sind weitere ETF-Emittenten neben BlackRock und Wisdom Tree hinzugekommen. Wir schauen uns das neue Angebot im Detail an.


Bei den Kosten alles beim Alten

 Kündigt ein Broker oder eine Bank Änderungen an, hat es sich in den jüngsten Vergangenheit leider oft um eine Überarbeitung der Preisstruktur, also um eine Verschlechterung der Konditionen aus Kundensicht, gehandelt. Bei Trade Republic beziehen sich die Änderungen zum Glück nur auf das Angebot. Die Konditionen bleiben für Neu- und Bestandskunden gleich:

  • Kostenlose Depotführung
  • 1€ Fremdkostenpauschale für jeden Kauf / Verkauf
  • Keine negative Verzinsung, kein Handelsplatzentgelt, Verwahrentgelt oder Ähnliches
  • Alle Aktiensparpläne ohne Kaufgebühren
  • Alle ETF-Sparpläne ohne Kaufgebühren

Neue ETF-Anbieter

Lange Zeit bot Trade Republic nur ETF-Sparpläne von BalckRock und Wisdom Tree an. Wir haben vermutet, dass Trade Republic für diese Exklusivität eine Vergütung erhält. Inzwischen lassen sich über Trade Republic jedoch ebenfalls ETFs von DWS, Amundi und Lyxor erwerben. Auch bei den neuen Emittenten gilt bei Trade Republic, dass sämtliche ETFs als Sparplan kostenlos erworben werden können. Für den direkten Kauf (oder Verkauf) zahlt man weiterhin nur einen Euro als Fremdkostenpauschale.

Trade Republic hebt sich mit inzwischen 1.500 ETFs, die kostenlos bespart werden können, stark von der Konkurrenz ab. Die bekannteren Direktbanken, die mit gebührenfreien ETF-Sparplänen angefangen haben, bieten bestenfalls 300 dieser beliebten Sparpläne an. Außerdem sind die gebührenfreien ETF-Sparpläne stets nur befristet. Die Banken sprechen dann von "Aktions-ETFs" und behalten sich vor das Angebot jederzeit zu beenden oder befristen die Gebührenfreiheit auf ein, bis maximal zwei Jahre.

ETFs folgender Anbieter lassen sich inzwischen mit einem Trade Republic Depot besparen / handeln:

  • BlackRock
  • WisdomTree
  • DWS
  • Amundi
  • Ripple

Trade Republic neues Angebot

Bester Anbieter für kostenlose Wertpapiersparpläne

Trade Republic ist der einzige Broker, der kostenlose Aktiensparpläne anbietet. Bei Aktiensparplänen investiert man mit seiner monatlichen Rate nicht in einen Fonds oder ETFs, sondern in eine einzelne Aktie. Aktiensparpläne werden von vielen (Direkt)Banken angeboten, allerdings verzichtet keine dieser Banken auf Gebühren. Wer Aktiensparpläne nutzen möchte, sollte sich daher unbedingt Trade Republic ansehen.

Bei den ETF-Sparplänen sieht es ähnlich aus: Trade Republic ist inzwischen der beste Anbieter für kostenlose ETF-Sparpläne. Das größte Angebot bot der Neobroker bereits vor der Überarbeitung des Angebots in 2021 knapp vor der Consorsbank, allerdings wurde dieses Angebot jetzt verfünffacht. Bis 2020 hatte man die Auswahl zwischen 300 ETF-Sparplänen und nun stehen Kunden knapp 1.500 ETF-Sparpläne zur Verfügung. Außerdem zählt die Kritik, dass Trade Republic nur ETFs von BlackRock anbietet nicht mehr. Mit DWS, Amundi und Lyxor sind gleich drei namenhafte Emittenten dazugekommen.

Mehr Informationen zum Depot erhalten Sie hier: Trade Republic Depot Test